Projekt Wegenetz der Region Hügel- und Schöcklland

der Region Hügel- und Schöcklland

Um den Alltagsradverkehr und den Freizeitverkehr im Hügel- und Schöcklland zu verbessern wird die Optimierung des vorhandenen Wegenetzes angestrebt. Aus diesem Grund wurde mit dem Projekt „Konzept Wegenetz Hügel- und Schöcklland“ von der Regionalversammlung des Steirischen Zentralraums die Erarbeitung eines Wegenetzwerks in das Arbeitsprogramm 2023 des Steirischen Zentralraums aufgenommen. Nach Vorarbeiten und Recherchen vom Regionalmanagement als Auftraggeber haben wir nun das Verkehrsplanungsbürotriagonal zur fachlichen Unterstützung mit der Erhebung von Routen und der Erstellung einer Übersicht der Wege beauftragt.Im Zuge des Projekts sollen vor allem Radwege abseits der vielbefahrenen Hauptrouten fokussiert und evaluiert werden. Das Ergebnis ist eine Konzepterstellung zur Darstellung der Durchgängigkeit in der Region, das Vorliegen von notwendigen Lückenschlüssen und die Stärkung der Anbindung nach Graz u.a. durch die Nutzung von bestehenden Nebenstraßen.

Um die relevanten Routen und mögliche neue Wegführungen, aber auch bestehende Hindernisse und Schwierigkeiten bei der Streckenwahl eruieren zu können, sind wir auf die Unterstützung von Einwohner:innen aus Ihrer Gemeinde bzw. aus der gesamten Region angewiesen. Sobald es die Witterung wieder etwas besser zulässt, haben wir geplant, gemeinsam mit Radler:innen aus der Region Befahrungen der Straßen und damit die Erhebung eines neues Wegenetztes durchzuführen.

Kontakt für Fachliches, Interessierte und Radler:innen die unterstützen wollen: Johanna Lebitsch (triagonal GmbH), lebitsch@triagonal.at, 0676 3721409 (Mo-Fr 8:30 – 14:00 Uhr)

Kontakt für allgemeine Informationen zum Projekt: David Brunner (RM Steirischer Zentralraum), brunner@zentralraum-stmk.at, 0664 3572956