Philosophicum Weinitzen

zum Thema: LIEBE – Liebe ist das größte Abenteuer?!

Die Initiative „Menschlichkeit in Weinitzen“ ladet Sie wieder herzlich zum diesjährigen Philosophikum am Eisenbergerhof ein:

Sa, 2. Juli 2022, 14-17 Uhr.

Heuer versuchen wir uns dem Thema „Liebe“ zu nähern – ein Thema mit mehrdeutigem Begriff. Außer auf Personen kann sich die Liebe auf Anderes beziehen, wie z.B. auf Kunst, Musik, die Natur oder die Menschheit, die Freiheit...

Es wäre kurzschlüssig, zuerst oder nur an erotische Liebe zu denken. Vielmehr ist an eine Beziehungsqualität zu denken, die auch den Namen „allgemeine Menschenliebe“ trägt, die nicht der Rationalität entbehrt und politische Aufmerksamkeit sowie deren Engagement enthält. Diese allgemeine Menschenliebe beruht auf etwas sehr Elementarem: auf Lebensbejahung und Solidarität des Lebens.

Wie können wir in der Liebe glücklich werden – und vor allem: bleiben? Konfuzius stellte fest „Die Liebe ist wie ein Gewürz. Es kann das Leben versüßen – aber es auch versalzen.“

Anmeldung bitte bei Lucky Niederhammer-Deutsch Tel.: 0660 / 471 8880 oder eva.maria.d@aon.at

Text: Lucky Niederhammer-Deutsch, Foto: Eva Maria Deutsch